Chronik Böllerschützen Kastl

Die Gründung der Böllerschützen-Abteilung der Sportschützen Einigkeit Hubertus Kastl 1921 e.V. erfolgte im Jahr 1990 durch nachstehende Gründungsmitglieder:

• Konrad Götz
  • Christian Lauterbach
  • Alfons Raps
  • Ludwig Walter

Unsere Böllergruppe besteht zurzeit aus 23 Böllerschützen. Neben den vorgenannten Gründungsmitgliedern sind folgende Böllerschützen aktiv:

• Andreas Dimper
  • Christian Kaufmann
  • Paulus Lauterbach
  • Peter Lauterbach
  • Martin Merkl
  • Michael Pühl
  • Johannes Raps
  • Josef Raps
  • Reinhold Raps
  • Günther Wolf

seit 2015:

• Stefan Haas
  • Andreas Kausler
  • Christian Kneidl
  • Andreas Merkl
  • Wolfgang Raps
  • Gerhard Scherm
  • Johannes Veigl
  • Dieter Wöhrl
  • Klaus Wöhrl

Seit der Gründung bis zum Jahr 2020 stand Ludwig Walter der Gruppe als Böllerkommandant vor.
Nach 30 Jahren hat er das Amt an Dieter Wöhrl weitergegeben.

Es wurden 24 Hand- und Schaftböller mit Kaliber 18 mm und 30mm von der Böllermacherei Stangassinger aus Berchtesgaden angeschafft, sowie 1 Handböller mit 20 mm Kaliber selbst angefertigt.

Die ca. 6 kg schweren Handböller werden mit Schwarzpulver geladen, verdichtet und mit Hilfe von Zündhütchen gezündet.

Ebenso haben sich alle Böllerschützen mit einer kompletten Tracht ausgestattet.

Die Böller- Schießerlaubnis wurde für kirchliche und profane Feste von Landratsamt erteilt.

Im Jahr 2000 wurde das 10-jährige Bestehen gefeiert, bei dem 100 Böllerschützen zum Böllerschießen aus nah und fern angereist waren, um mit uns diesen Tag würdevoll zu begehen.

Feste Bestandteil im Böllerjahr ist unser alljährlich bestens besuchter Böllerfrühschoppen, der alle Jahre am 6. Januar zum Stärketrinken inklusive Tombola mit vielen Preisen, die größtenteils von den Böllerschützen angefertigt weden, stattfindet.

Zudem gilt ebenfalls das Böllerschießen beim Maibaum-Aufstellen in Kastl zu den festen Terminen der Böllerschützen.

Im Jahr 2003 wurde zur Einweihung unseres Schützenhausanbaus ein Böllertreffen organisiert.

Von über 70 eingeladenen Böllervereinen beteiligten sich über 140 Böllerschützen zum gemeinsamen Böllerschießen in Kastl.

Unsere Böllerschützen widmen sich:

• dem Erfahrungsaustausch mit Vereinen und Organisationen aus nah und fern die eine ähnliche Tradition aufzuweisen haben.
  • der Durchführung und Organisation von überregionalem Böllerschießen zur Pflege des Brauchtums.