Verein

Unser Verein hat seinen Sitz in der ca. 1500 Einwohner zählenden Gemeinde Kastl.

Wir haben derzeit ca. 280 Mitglieder, davon sind rund 50 Jugendliche.

Unsere Schützen haben in unserem zu 95 % in Eigenleistung  erbautem Schützenheim welches über 70 m lang und 17 m breit ist, die Möglichkeit an 49 Ständen ihr Können zu trainieren.

Unser Ziel ist der leistungsorientierte Schießsport und die Pflege der Schützentradition.

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Jugendarbeit. Sie bietet den Jugendlichen die Möglichkeit einen Sport auszuüben, am Vereinsleben teilzunehmen und sich so in die Gemeinschaft zu integrieren.

Neben den schießsportlichen Wettkämpfen stellen auch die gesellschaftlichen Aktivitäten einen wichtigen Teil in unserem Vereinsleben dar.

Die Teilnahmen an Fest- und Kirchenzügen in der Gemeinde, innerhalb des Gaues und Schützenbundes sind unter anderem Teil der Tradition, und repräsentieren einen Teil des Schützenwesens in der Öffentlichkeit.

Hierzu trägt auch unsere Böllerschützengruppe mit öffentlichen Auftritten bei.

Wir betreiben sehr erfolgreichen Schießsport, was sich an den Ergebnissen in den Rundenwettkämpfen, Gau- Landes- und Deutschen Meisterschaften ablesen lässt.